Rüffert & Krauße Planungs-GmbH

Denk-mal und nutze es

Denk mal darüber nach und sieh genau hin. Denn es ist erstaunlich, mit wie viel Bedacht unsere Altvorderen ihre Häuser und Höfe errichteten.
Unser Büro hilft interessierten Bauherren seit Jahren, den Blick auf die Besonderheiten und Möglichkeiten denkmalgeschützter Häuser zu lenken, und begleitet sie bei ihren Bauvorhaben vom ersten Tag an.
Ökologie beginnt bei der Erhaltung bestehender Bausubstanz, also das Nutzen bereits eingesetzter Energie für die zukünftige Nutzungen in einem alten Gemäuer. Die punktuelle Verbesserung mit natürlichen Baustoffen steht dabei im Vordergrund.
Wichtig ist, einen gelungenen Kompromiss zwischen den baulichen und statischen Gegebenheiten, den denkmalpflegerischen Anforderungen und den Wünschen des Bauherrn zu finden und ihn durch erfahrene Handwerksfirmen Realität werden zu lassen.
Aber Erhaltung ist kein Dogma. Auch ein Neubau kann sinnvoll sein.

Die Rüffert & Krauße Planungs-GmbH wurde von den beiden namensgebenden Gesellschaftern im März 2013 gegründet. Ausgangspunkt der Gründung waren große und kleine gemeinsam durchgeführte Bauprojekte und die dabei gewonnenen Erfahrungen in der Zusammenarbeit und die gegenseitige Verlässlichkeit, als beide noch in anderen Büros tätig waren. Hartmut Rüffert und Uwe Krauße sind seit Anbeginn als Gesellschafter-Geschäftsführer tätig.

Die Vielfalt der angebotenen Leistungen reicht über die Bauplanung im Hochbau, das Erstellen der Bauantragsunterlagen, die Tragwerksplanung bis hin zur Ausschreibung und Bauleitung der geplanten Projekte. Aber auch Projektentwicklungen für ungenutzte Gebäudekomplexe werden von uns erfolgreich durchgeführt.
Ein großer Schwerpunkt liegt in der Sanierung denkmalgeschützter Bausubstanz und wir verfügen inzwischen über einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit den zuständigen Denkmalbehörden und Abstimmungsszenarien.
Aber genauso planen wir Neubauten unterschiedlicher Größe und Nutzung für private und kommunale Auftraggeber.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Erhaltung und Sanierung ländlicher Bausubstanz einschl. der Akquirierung möglicher Fördermittel für unsere Bauherren.